Unser Chorleiter Norbert Weis
macht aus vielen Frauen erst einen Chor!

Der Chorleiter ist der, der vorne steht und mit einem Taktstock wedelt? Bei einem ersten flüchtigen Blick auf einen Chor mag das so aussehen, doch die Aufgaben eines Chorleiters sind vielfältig und verantwortungsvoll und erschöpfen sich längst nicht nur in der „Steuerung“ des Chores bei Auftritten. Der Chorleiter sucht die Lieder aus, die der Chor einstudiert. Er leitet die Chorproben, bringt den Sängerinnen Stimmbildungsübungen und Atemtechniken bei und managt die intensiven Registerproben der einzelnen Stimmen. Wenn bei besonders schwierigen Stellen eines Liedes die xte Wiederholung notwendig ist, bleibt er ruhig und freundlich. Er formt den charakteristischen Gesamtklang. Vor Auftritten schafft er es, eine Atmosphäre konzentrierter, positiver Spannung aufrechtzuerhalten. Er macht den Chor besser und besser. Und nicht zuletzt: Ein guter Chorleiter lacht mit seinem Chor.

Ganz schön viel Verantwortung, wie wir finden. Umso glücklicher sind wir, dass wir unseren idealen Chorleiter längst gefunden haben: unseren Norbert Weis.